author image von Barny | 1 Kommentar | 31/12/2022

Frohes neues Jahr 2023

Unsere letzte Communityzusammenfassung ist ziemlich genau ein Jahr her. In diesem Jahr sind einige Dinge passiert. Die einen positiv, die anderen eher negativ.

CS:GO Funmapserver

Wie auch im letzten Jahr möchten wir dem Bestplatzierten auf unserem CS:GO Funmapserver eine kleine Geste entgegenbringen, welche die Topleistungen belohnt. Derzeit steht der User Lagcraft (DeadcraftLP), mit einer Punktzahl von 1435 Punkten, auf Platz 1 und hat sich den 20€ Amazon-Gutschein, sowie die Servergruppe “CS:GO Winner 2022” redlich verdient.

CSGO Scoreboard 2022

Dieses Jahr wird es das letzte Mal gewesen sein, dass wir diese Art von “Gewinn” ausschütten, da sich die Benutzerzahlen auf dem jeweiligen CS:GO Server stark nach unten entwickelt haben. Im Vergleich zum ersten Jahr haben lediglich 30% der Mitglieder teilgenommen und den Server überhaupt besucht. Wir reagieren auf diesen Abfall an Spielern damit, dass wir uns im kommenden Jahr servertechnisch ein wenig einschränken werden. Nicht zuletzt wegen den dann eingesparten Kosten. Sollte der Wunsch nach einem CS:GO Server wieder aufflammen, so dürfen sich die User gerne an ein Teammitlied wenden und wir schauen, dass wir das Projekt wieder aufleben lassen können. In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich bei _TerrorDuck_ für die Administration und die technische Betreuung der Server.

Minecraft Projekte

Dieses Jahr wurde insgesamt nur ein Projekt auf unserem Minecraft-Server gestartet. Es handelt sich hierbei um das Another Quality Modpack 2, welches für einige schöne Stunden gesorgt hat.

Leider sind auch hier die Benutzerzahlen wesentlich zurückgegangen, weswegen wir auch diesen Server temporär abschalten werden, damit wir Energie und generell Kosten einsparen können. Ein Server muss nicht 24/7 laufen, wenn niemand darauf spielt. 🙂 Solltet ihr den Wunsch nach eigenen Projekten haben und einen Server suchen, so dürft ihr euch gerne an Maddy wenden, sodass wir euch den Server bereitstellen können. Der Server verschwindet also nicht gänzlich aus der Community.

Kooperation mit Squadbude

Im letzten Jahr wurden einige schöne Stunden auf dem Squadbude-Server verbracht. Wir konnten uns maßgeblich am Aufbau des Projektes beteiligen und haben unter anderem einen Mapvote, ein Statistikmodul und einen Alexa-Skill bereitstellen können.

Leider mussten wir die Kooperation mit dem Projekt “Squadbude” einstellen. Von ein paar beteiligten Communities wurde das Projektziel und die “Eigentumsverhältnisse” aus den Augen verloren. Nach einigen Gesprächen mit allen Beteiligten und einer abschließenden Besprechung trennen wir und einige Andere sich von dem Communityzusammenschluss und stellen das Projekt auf unserer Seite ein. Wir blicken auf tolle 2 Jahre zurück und bedanken uns für die schöne Zeit. In das Projekt ist viel Zeit und viel Arbeit eingeflossen. In diesem Sinne möchten wir uns auch bei allen Mitgliedern auf unserer Seite bedanken, die sich beteiligt haben und ihre Freizeit in das Projekt investiert haben. Euer Whitelist-Eintrag bleibt daher auch bestehen, sodass ihr auch in Zukunft noch auf dem Squadbude-Server spielen könnt. Wir wünschen dem Projekt “Squadbude” alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf weitere spannende Runden.

Was ist für 2023 geplant?

Wie oben schon erwähnt werden wir uns in einigen Dingen ein wenig einschränken. Hierzu wird auch noch ein separater Beitrag erscheinen, welcher euch die Einzelheiten erläutert. Im Wesentlichen geht es aber darum, dass die Nutzerzahlen generell zurückgehen und sich auch die Interessen des Teams teilweise verschoben haben. Durch die “Verkleinerung” (nein, kein Teammitlied verlässt uns. Gemeint ist hier die generelle Onlinezeit der Teammitlieder) des Teams sehen wir uns gezwungen weite Teile unseres Netzwerks abzuschalten und nur noch bei Bedarf zu betreiben. Es geht um nachfolgende Dienste, welche in 2023 nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen werden:

  • CS:GO Funmapserver
  • CS:GO Surfserver
  • Minecraft-Server
  • Musikbots
  • Mailserver (für die, die eine Mailadresse haben)
  • Webseite (teilweise)

Andere Dienste werden umgezogen, damit wir unsere Serverkapazitäten einschränken können, damit wir Energie und generell Kosten einsparen können. Diese Einschränkungen haben jedoch nichts damit zu tun, dass ihr euch bei Bedarf jederzeit an uns wenden könnt und wir euch für eure Projekte Gameserver und andere Dienste bereitstellen.

Wie oben bereits geschrieben werden wir nicht einfach Dienste abschalten oder ohne eine Info umziehen, sondern euch vorher über das Vorgehen in einem separaten Beitrag informieren.

Euer Zockerclub-Team,

Technik_Crafter8, Maddy, _TerrorDuck_ und Barny

Comments

  • Vielen Dank für den 20 Euro Gutschein ein Super Server Team ein lieben Gruß an Maddy und Barny für die tollen Stunden auf den Server die wir verbracht haben auf viele schöne weitere Jahre mit euch allen LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Hit enter to search or ESC to close